Zahnärztin Wagener

14.00- 18.30 Uhr

Leistungen - Funktionsdiagnostik

Leiden Sie unter Migräne, Kopfschmerzen oder Verspannungen im Kieferbereich?

Nicht nur Kiefergelenkknacken und Verspannungen der Kaumuskulatur sind Zeichen für eine gestörte Beziehung der Zuordnung von Oberkiefer und Unterkiefer. Zu den Beschwerden zählen auch immer wiederkehrende Kopfschmerzen und Migräne.

Durch oft nur kleine Störungen der Kauflächen zueinander, wie zum Beispiel fehlerhafte Zahnkontakte, fehlende Zähne, schlecht sitzender Zahnersatz, wird das neuromuskuläre Gleichgewicht instabil.

Nicht nur die oben genannten Symptome verlangen eine Funktionsdiagnostik.

Weit verbreitet ist auch der Bruxismus - das Zähneknirschen und -pressen, vor allem in Zeiten hoher seelischer Belastung. Der Bruxismus bewirkt die übermäßig starke Abnutzung der Zähne. Erste Anzeichen dafür sind oft deutlich zu sehen, gerade bei den Eckzahnspitzen oder den Schneidekanten der Frontzähne.

Wie können wir helfen? Die Funktionstherapie beginnt zunächst mit einer exakten Diagnosestellung, Anfertigung von Gipsmodellen der Zähne und deren Analyse. Wir erstellen einen Behandlungsplan, der eine Verminderung oder Beseitigung der Beschwerden ermöglicht.

Die Kosten einer solchen Behandlung werden nur teilweise von den Krankenkassen übernommen.